Workshops und SeminareToggle

PR- und Pressearbeit

Workshopziele
Presse- und Lobbyarbeit sind wichtiger denn je für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer blicken hinter die Kulissen der großen PR-Welt. Gängige Instrumente und ihr richtiger Einsatz werden in diesem Workshop praxisnah vorgestellt. Wie muss man den PR-Stab im Unternehmen organisieren? Wie schreibt man eine erfolgreiche Pressemitteilung mit Nachrichtenwert und wie baut man einen funktionierenden Presseverteiler auf? Wichtige Fragen werden beantwortet und wertvolle "Werkzeuge" für erfolgreiche PR-Arbeit an die Hand gegeben.

Programminhalte
  • Intensivwissen PR- und Pressearbeit
  • Wie sieht erfolgreiche PR- und Pressearbeit aus?
  • Welche Ziele, Aufgaben und Instrumente verfolgen Public Relations?
  • Wie ermittele ich den Nachrichtenwert? Wie schreibt man eine Pressemitteilung?
  • Aufbau eines Journalisten- und Medienverteilers
  • Umgang mit Journalisten
  • Die Pressemappe
  • Die erfolgreiche PR-Konzeption
  • Entwicklung eines Redaktionsplans

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte sowie Referenten und Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnehmerzahl ist auf 7 Personen beschränkt.

Seminarzeiten
Tag 1: 10:00 - 16:00 Uhr

Die Terminabsprache erfolgt auf Nachfrage.

Die Anmeldung erfolgt unter

Janine Koska
Diplom-Medienwirtin (FH)
Himmelreichstraße 2
39104 Magdeburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.eingebrand.de

Wie sieht das erfolgreiche Marketing und eine einhergehende Pressearbeit aus?
Welche Ziele, Aufgaben und Instrumente verfolgen Public Relations? Was kann Marketing leisten und was nicht? Die Teilnehmer blicken hinter die Kulissen der Marketing-Welt und erfahren warum die Markenkommunikation in Unternehmen und Institutionen gegenwärtig mehr denn je gebraucht wird. Gängige PR-Instrumente und ihr richtiger Einsatz werden in diesem Ganz-Tages-Workshop praxisnah vorgestellt. U. a. werden Tipps verraten, wie eine erfolgreiche Pressemitteilung aufgebaut ist und wie man einen funktionierenden Presseverteiler aufbaut. Diplom-Medienwirtin Janine Koska zeigt Möglichkeiten und gibt Hilfestellung bei der Einführung und Umsetzung der bedeutsamen Unternehmenskommunikation.

ShutDown