Aktuelles aus dem Elbtalent Toggle

Konferenzraum gesucht?

Konferenzraum gesucht?

Du brauchst einen Platz für ein vertrauliches Gespräch mit deinem Kunden oder einen Raum für Meetings mit deinem Team? Im Elbtalent warten wunderschöne Räume ab 25,00 Euro/Stunde auf dich. Gern auch mit technischem Equipment. Bei Buchungswunsch einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf dich. :-)

Bessere Work-Life-Balance mit der Pomodoro-Technik

Bessere Work-Life-Balance mit der Pomodoro-Technik

Schon einmal etwas von der Pomodoro-Technik gehört? Ja ja, es ist gleich Mittag, aber mit der leckeren Pastasauce hat das nix zu tun. Ihr wisst ja, heute in einer Woche startet das erste Mind & Müsli mit unserem Elbtalent und Kommuikationscoach Andreas Bessel zum Thema "Zeitmanagement beginnt morgens". Wir wollen von ihm wissen, wie man seine Arbeit konzentriert erledigen kann. Er hält schon jetzt viele spannende Impulse für uns bereit, doch damit wir bis zum Event auf dem Trockenen sitzen, haben wir einmal in diversen Magazinen recherechiert und wollen euch heute eine spannende Technik vorstellen.

Zu unseren größten Herausforderungen im Job gehören ständige Unterbrechnungen. Das Telefon klingelt, Kollegen kommen auf einen Klatsch vorbei, das Outlook bimmelt, Meetings und und und... Früher hieß es, Multitasking ist die Lösung - heute wissen wir, dass das nicht mehr stimmt. Hilfreicher ist die Methode - Abschalten! Die Pomodoro-Technik zählt zu einer neuen Methode im Zeitmanagement, die nach dem Küchentimer einer Tomate benannt ist. Dafür unterteilt man einen Teil des Tages in Intervalle, die jeweils aus 25 Minuten Arbeit und fünf Minuten Pause bestehen. Nur in den 25 Arbeitsminuten widmet man sich einer einzigen Aufgabe. Alle Ablenkungen und wirklich alle, müssen bis zur Pause warten. Na, Appetit bekommen? Dann probier es mal aus.

Es gibt sogar spannende Apps, die das Arbeiten mit der Pomodoro-Technik unterstützen u. a. clockwork tomato und viele spannende Websites wie pomodorotechnique.com

Mind & Müsli // Thema Zeitmanagement beginnt morgens

Mind & Müsli // Thema Zeitmanagement beginnt morgens

"Du musst Prioritäten setzen!", als sei das das Zauberwort, mit dem sich alle unsere Probleme lösen lassen. Vielleicht?! Andreas Bessel ist Kommunikationstrainer und Mieter im Elbtalent. Seit knapp 18 Jahren berät er Mitarbeiter und Führungskräfte mit Einsatz in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien. Er wird den Auftakt unserer Reihe Mind & Müsli für 2016 machen und euch spannende Tipps und Tricks rund um das Thema Zeitmanagement geben. Also, schreibt euch eure Fragen auf, die euch unter den Nägeln brennen und kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch. 

Die Teilnahme erfolgt ausschließlich auf Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder via Facebook https://www.facebook.com/events/1113685965332530/. Eintritt ist frei.

Mehr Infos zu Andreas findet ihr auf http://andreas-bessel-communication.de/

Über unsere Reihe "Mind & Müsli"
Einmal im Monat an einem Freitag (09:00-11:00) sprechen unsere Elbtalente beim Müsli über ein spannendes Business-Thema. Hier habt ihr die einmalige Gelegenheit die führenden Köpfe junger, kreativer Unternehmen persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und interessante Themen-Felder zu entdecken.

Elbtalent erweitert: Ab sofort stehen 300 qm Raum für Ideen zur Verfügung

Elbtalent erweitert: Ab sofort stehen 300 qm Raum für Ideen zur Verfügung

Ein Jahr Elbtalent und schwupps wurde die Fläche von ursprünglich 100 auf 300 Quadratmeter erweitert. "Ein spannendes Jahr, anfangs lief das Coworking-Thema nicht wirklich. Es gab zwar unzählige Anfragen, aber am Ende war es für einige Interessenten finanziell nicht machbar. Schließlich haben wir uns auf die Vermietung der Meeting- und Workshop-Räume spezialisiert. Und dann ging es los. Wir hatten teilweise wirklich Schwierigkeiten die Anfragen nach größeren Schulungs- und Meetingräumen zu bedienen.", freut sich Janine Koska. Aber das Platzproblem ist nun gelöst, denn weitere 200 Quadratmeter auf der Etage konnten dazu gemietet werden. Insgesamt nutzen zurzeit rund zehn kleine bis mittlere Firmen und Start-Ups das Elbtalent als Coworking Space und die Tendenz ist steigend.

Es stehen derzeit rund acht voll möblierte Arbeits- und Workshopräume sowie eine schöne Dachterrasse zur Verfügung. "Mit der erweiterten Fläche können wir weiterwachsen und unser Angebot stetig ausbauen. Ab Januar wird es zum Beispiel ein monatliches "Business-Müsli" geben, eine Art Netzwerkevent am Vormittag, wo unsere Mieter sich, ihre Dienstleistung sowie Erfahrungen in bestimmten Businessthemen vorstellen.", sagt Janine Koska.



Happy Birthday Elbtalent

Happy Birthday Elbtalent

Wir sind 1. geworden und freuen uns über das, was wir gemeinsam mit euch erlebt haben - Inspirirende Workshops, fruchtbare Meetings und tolle Synergien. Danke an alle Elbtalente und die, die es noch werden wollen. :-)

Markenworkshop mit dem Weiterbildungscampus

Markenworkshop mit dem Weiterbildungscampus

Mission "Kribbeln im Kopf" mit den Machern dem Weiterbildungscampus der Otto-von-Guericke Universität ist nach sechs Stunden absolviert. Ein entdeckungsreicher Markenworkshop mit eingebrand. geht zu Ende. Ziel ist es, konkrete Maßnahmen für die Gewinnung von Studenten für verschiedene Weiterbildungen der Hochschulen zu generieren.

Mehr Infos zum Weiterbildungscampus gibt es hier 

Portion Nervennahrung inklusive

Portion Nervennahrung inklusive

Portion Nervennahrung für Elbtalente: Übrigens gibt es bei jeder Buchung eines Workshopraums 1 Flasche Wasser, frisches Obst und etwas Süßes inklusive.

Buchungen im Elbtalent

Buchungen im Elbtalent

Hier wieder ein Überblick über die aktuellen Buchhungen im Elbtalent. Wir freuen uns über eure individuellen Anfragen und wünschen euch einen sonnigen Wochenstart.

Euer Elbtalent-Team

Speaker für die 4. Fuck-Up-Night gesucht

Speaker für die 4. Fuck-Up-Night gesucht

Unternehmer zu sein ist schwer. Gute Ideen umzusetzen noch schwerer. Gesetze, Steuern, Auflagen aber auch der Faktor Mensch haben schon so manche gute Idee zum Scheitern gebracht. Du hattest ein großes Ziel? Und dabei ist so einiges schief gelaufen oder ganz anders als geplant? Die Initiatoren der Magdeburger Fuck-Up-Night Nino und Malte Müns freuen sich auf neue Speaker-Anfragen für die vierte Auflage im Herbst (Datum wird noch bekannt gegeben).

Gesucht werden Sprecher, die uns an den größten Herausforderungen, Hindernissen und Fehlschlägen in ihren Unternehmen, Projekten oder auch Privatleben teilhaben lassen und dabei einen Weg aufzeigen, wie die Zuhörer nicht denselben Fehler machen. Ziel der FuckUp Night ist ein Lernprozess einzuleiten und das Scheitern nicht als etwas Beschämendes zu deklarieren. Wer scheitert hat zumeist eine wertvolle Erfahrung gemacht und etwas gelernt. Mehr Infos zur Magdeburger Fuck-Up-Night gibt es direkt auf der Eventwebsite.

Ihr wollt mehr über Fuck-Up-Nights erfahren, dann haben wir hier einen spannenden Artikel auf Gründerszene empfohlen bekommen:
http://www.gruenderszene.de/allgemein/fuck-ups-steli-efti-heureka-2015

Buchungen im Elbtalent

Buchungen im Elbtalent

Auf grund der tollen Nachfrage nach kreativen Meeting- und Seminarräumen im Elbtalent machen wir ab sofort die Buchungen öffentlich, damit ihr schon einmal einen groben Überblick habt. Wir freuen uns über eure individuellen Anfragen. Jetzt wünschen wir euch einen tollen sonnigen Wochenstart.

Euer Elbtalent-Team

Markenworkshop und die Marke auf Kurs bringen

Markenworkshop und die Marke auf Kurs bringen

Gestern fand ein spannender Markenworkshop mit dem Management von DIE PRINTAGONISTEN in unseren Räumen statt, ein Dienstleister in Sachen Druck mit brandneuem Online-Shop. Der Markenworkshop von der Agentur eingebrand. schaffte den Grundstein für ein umfassendes Markenkonzept. Darauf aufbauend wurden konkrete und umsetzbare Maßnahmen für die Druckerei aus der Schleiz abgeleitet, um die Einzigartigkeit der Marke effektiv und effizient kommunizieren zu können. 

Mehr Infos zu den Markenworkshops von eingebrand. gibt es auf www.eingebrand.de

Tolle 2. Fuck Up Night  im Elbtalent

Tolle 2. Fuck Up Night im Elbtalent

Zum 2. Mal organisierten die Initiatoren Nino und Malte Müns die sogenannte Fuck Up Night im Elbtalent. Jeder in der Region redet gern über Erfolge, niemand aber über das Scheitern. Dabei ist das viel spannender, weil man etwas daraus lernen kann. „Fuck up" heißt im Englischen so viel wie „etwas vermasseln". Bei der 2. FuckUp Night am 5. März in Magdeburg, ging es um die Herausforderungen regionaler Start-Ups – auch wenn die manchmal schmerzhaft sind. Heiko Berner Schaale, Inaber von der Tapas Bar Berner & Brown und Jörg Schurre mit seinem Startup Pinkwhy sprachen vor den Gästen über ihre Pleiten, Pech und Pannen ihres Unternehmerdaseins. 

Erfunden in Mexico City ist die FuckUp Night eine Eventreihe, die Gelegenheit gibt über Dinge zu sprechen, die nicht in unsere Gesellschaft zu passen scheinen: Niederlagen, gescheiterte Vorhaben, geplatzte Träume. Nur wer Erfolg hat ist begehrt, so scheint es. Aber es gibt keinen Erfolg, ohne zu Scheitern. Gescheiterte Visionäre oder Unternehmer sprechen in nur 15 Minuten über ihr Scheitern, damit andere aus ihren Fehlern lernen. Darüber hinaus wurde sich wieder fleißig in den Elbtalent-Workshopräumen vernetzt und ausgetauscht. Die nächste Fuck Up Night in Magdeburg wird in ca. drei Monaten wieder stattfinden zu der wir euch schon jetzt einladen möchten, gern auch als Sprecher. :-)

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es auf http://md.fuckupnight.de. Über die dritte Veranstaltung werden wir euch gern wieder informieren.

2. Fuck Up Night im Elbtalent

2. Fuck Up Night im Elbtalent

Die 2. Magdeburger FuckUp Night lädt ein aus den größten Fehlern Anderer zu lernen. Nach der gut besuchten Veranstaltung im Dezember letzten Jahres starten wir in die nächste Runde. 4 Fuckupreneuers
erzählen von ihren Tiefschlägen in ihrem Business. Sie haben gelernt, dass der Weg zum Erfolg voller Fehler, Irrtümer und Hindernisse ist. Doch das hat die vier keineswegs entmutigt. Im Anschluss an die kurzen Präsentationen laden die Sprecher zur offenen Diskussion ein. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl meldet euch bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungsdatum: Donnerstag, 05.03.2015, ab 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:      Elbtalent | Olvenstedter Str. 39 | 39108 Magdeburg
Der Eintritt ist frei.

cowork2015

cowork2015

Bereits zum zweiten Mal findet vom 27. bis 29. März 2015 die Cowork in Stuttgart statt, eine Mischung aus Barcamp und Konferenz zum Thema Coworking. Die Coworking Szene hat sich in vielen Städten schon durchgesetzt und professionalisiert. Grund genug sich also unter Coworking Space-Betreibern und Interessenten zu tummeln und spannenden Neuigkeiten aufzulauern, mit der Wirtschaft auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. Die Organisation läuft bereits auf Hochtouren. Der Ticketverkauf ist bereits gestartet. Alle die sich bis zum 15.02.2015 anmelden, können sich noch den Early-Bird-Rabatt in Höhe von 20 Euro sichern. Mehr Infos gbit es auf www.cowork2015.de

Meetingraum, Besprechungsraum, Seminarraum oder Konferenzraum in Magdeburg schon ab 20 EUR pro Stunde mieten

Meetingraum, Besprechungsraum, Seminarraum oder Konferenzraum in Magdeburg schon ab 20 EUR pro Stunde mieten

Auf der Suche nach einem Besprechungsraum in Magdeburg? Du willst dich mit Interessenten oder Kunden treffen und brauchst einen passenden Raum? Oder du planst einen Workshop mit mehreren Teilnehmern? Dann miete doch das Elbtalent und genieße eine kreative Atmosphäre in Magdeburg-Stadtfeld. Der Meetingraum ist flexibel schon ab 20,00 Euro zu buchen, genau wie ein Arbeitsplatz in unserem Coworking Space. Und für alle neuen Elbtalente gibt es zwei Stunden gratis zum Kennenlernen. Also, jetzt Termine anfragen. Mehr Infos gibt es hier

Lust auf Start Up?

Lust auf Start Up?

Im Vergleich zu anderen Städten wie Berlin und Hamburg ist Magdeburg bisher nicht als Gründer-Hochburg aufgefallen. Dabei bietet die Landeshauptstadt ideale Bedingungen. Die Möglichkeiten sich ein Existenz aufzubauen sind vielfältig. Ob Neugründung, Franchise, Unternehmensnachfolge oder Gründung im Nebenerwerb die Landeshauptstadt Magdeburg bietet nicht nur ideale Ansiedlungsbedingungen sondern auch ein geeignetes Gründerumfeld für unterschiedliche Geschäftsmodelle in den verschiedenen Branchen. Für Gründungswillige bietet die Ottostadt Magdeburg ein kostenfreies Beratungsangebot an. In persönlichen Gespräch informiert der ego.-Pilot der Landeshauptstadt über Chancen und Risiken der Selbstständigkeit sowie über mögliche Förderungen am Standort. Und

ShutDown